Freitag, 15. August 2025

17.8.25: Osterode-Lesung und Interview mit Patrick Schild

 
Am Sonntag, 17.August, findet auch im Jahr 2025 in Osterode am Harz wieder der nun schon traditionelle "Lyrische Garten" statt, diesmal sogar mit über 40 Schriftstellern. 
Sie alle stehen mit eigenen Buchständen den Gästen mit ihren Büchern oder auch lesend zur Verfügung.
Organisator ist der in Osterode beheimatete Lyrik-Verein Lyrik lebt e.V. So sind auch vier Hanns-Meinke-Preisträger und der Drittplatzierte von 2025 angekündigt.
Der Verein ist neben dem Verlag der 9 Reiche Mitausgeber des jährlich ausgetragenen Hanns-Meinke-Preiswettbewerbs für junge Lyrik. 
 
Patrick Schild, Foto: Gerald Zoerner
Neben der Preisträgerlesung in Berlin gibt es für die Preisträger ab 2023 auch immer eine Lesung in Osterode, diesmal erstmals beim "Lyrischen Garten", dem literarischen Höhepunkt Osterodes. Im Zentrum der Lesungen im "Lyrischen Garten" steht aus diesem Grund die Lesung mit dem jeweils im Vorjahr prämierten Autor. Am 17. August wird der Preisträger von 2024, Patrick Schild, um 11:30 Uhr gleich nach der Eröffnung durch den Bürgermeister von Osterode eine Lesung auf der Außenbühne halten. Zudem gibt es ein Interview von Martin Hildebrandt mit ihm.

M.Drushinin,G.Wolkenfeld,P.Hattenberg, Lesung Strasburg 2022
Ein umfangreiches Lesprogramm findet auch im Lesesaal statt. Dabei wird der Preisträger von 2022, Patrick Hattenberg, um 14 Uhr eine Lesung halten.
Ihre Bücher präsentieren auch die Preisträger von 2019, Max Drushinin, und 2021, Gabriel Wolkenfeld. Sie alle werden um den Buchstand des Verlags der 9 Reiche zu finden sein. Ebenfalls anwesend sein wird der diesjährige Drittplatzierte, Niklas Elsenbruch, mit dem ein Buch geplant ist.
 


 
 
 

 

17.8.25: Osterode-Lesung und Interview mit Patrick Schild

  Am Sonntag, 17.August, findet auch im Jahr 2025 in Osterode am Harz wieder der nun schon traditionelle "Lyrische Garten" statt, ...