Preisauslober 2019-2022: Internationales Musik- und Kulturfestival Uckermark

 
Das Internationale Musik- und Kulturfestival Uckermark ist ein interdisziplinäres Kammermusikfestival, unter Einbeziehung der bildenden Künste und Literatur, sowie der Förderung des interkulturellen Dialogs im Herzen Europas.
Das erste von bislang vier Festivals in der Uckermark fand 2017 statt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Aufführung zeitgenössischer Komponisten und der Förderung des musikalischen Nachwuchses. 
Von 2019 bis 2022 unterstützte der Verein des Festivals und sein Vorsitzender, David Yonan die Literatur und den Initiator des Hanns-Meinke-Preises als Mitauslober, um jungen Lyrikern die Ehrung zuteil werden zu lassen.
   

 
David Yonan & Steffen Marciniak mit den Büchern der ersten Preisträger,
die als Preis im Verlag der 9 Reiche gedruckt wurden.

 
Der erste Preisträger für 2019 wurde am 31. Dezember von den Auslobern und Juryvorsitz Rolf Hochhuth verkündet. Die erste Verleihung in der Woche nach der Leipziger Buchmesse konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden, ebenso erging es den folgenden Preisträgern.
 
 Eine erste Lesung mit den ersten drei Hanns-Meinke-Preisträgern (2019-2021) konnte bei einer Veranstaltung der Klaus-Mann-Initiative Berlin im Literaturhaus Lettrétage, Berlin, stattfinden, am 09.09.2021, als für eine kurze Zeit Veranstaltungen zugeslassen waren.
 
 
 
Die Verleihung der Preise für die ersten vier Preisträger (2019-2022) fand dann erst nach dem letzten Corona-Winter 2022 als gemeinsame Veranstaltung am 14.05.2022 im Rahmen des Prologs zum Griechisch-Deutschen Literaturfestival im Wrangelschlösschen neben dem Schloßpark-Theater in Berlin - Steglitz statt.
 

 

Nach der Preisverleihung am 14.5.22


Am 19.08.2022 fand eine weitere Veranstaltung mit allen vier Preisträgern in Hanns Meinkes Geburtstadt Strasburg, in der dortigen Marienkirche statt. Die Hanns-Meinke-Preisträger traten im Rahmen des Internationalen Musik- und Kulturfestivals Uckermark auf:
 

 

*

 
 
Weitere Informationen auf der nächsten Seite zur Preisauslobung ab 2023.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen