2022: Patrick Hattenberg

 Preisträger 2022: Patrick Hattenberg


Patrick Hattenberg, (© P. Hattenberg)

Geb. 1992 in Kiel, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Kevin. Er lebt mit Frau und Sohn abwechselnd in Schleswig und Neubrandenburg. Die Kindheit verbrachte er auf dem Land in Schleswig-Holstein. Ab 2013 Studium der Psychologie in Kiel, Abschluss als Diplom-Psychologe. 2018 halbjährige Arbeit als Unternehmensberater in den USA. Seit 2019 Major der Reserve und Truppenpsychologe im Deutschen Heer, Bundeswehr.

Die Arbeit als Psychologe inspirierte ihn zur Lyrik. 2015 erschien sein zusammen mit dem Zwillingsbruder verfasster erster Lyrikband Hirnherbst im Sternenblick-Verlag, Berlin. Darin beschäftigt er sich mit der Komplexität der menschlichen Persönlichkeit.

Link: Hirnherbst - Sternenblick

Es folgten erschiedene kleine Veröffentlichungen in Anthologien des Sternenblick-Verlags. Er ist leidenschaftlicher Fotograf und tritt seit 2016 mit fotografischen Arbeiten an die Öffentlichkeit, wurde 2018 Gewinner im Fotografiewettbewerb Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sowie beim Fotografiewettbewerb #wirkönnenwasser.

Im Dezember 2019 erfolgte im angesehenen Berliner Verlag PalmArtPress der Abdruck seiner ebenfalls zusammen mit Kevin Hattenberg verfasste Kurzgeschichte Dioskuren — Durch Leid zu den Sternen. Per Aspera ad Astra in der Anthologie Entführung in die Antike (Hg. Steffen Marciniak), in die u.a. auch Beiträge von Rolf Hochhuth, Günter Kunert, Christoph Meckel, Christoph Geiser, Volker Braun, Ulrich Grasnick, Norbert Hummelt und Carmen-Francesca Banciu aufgenommen wurden. Seit kurzem liegt ein weiterer künstlerischer Schwerpunkt in der Kinderliteratur.

 Link: Entführung in die Antike - PalmArtPress

Patrick Hattenberg erhält den Hanns-Meinke-Preis für junge Lyrik für das Jahr 2022. Gestiftet wird der Preis vom Internationalen Musik- und Kulturfestival Uckermark und dem Verlag der 9 Reiche.

Das Manuskript Heimathaut wird als Teil des Preises als Band 7 in der Lyrik-Edition NEUN des Verlags der 9 Reiche vsl.im März 2022 erscheinen.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen