2023: Şafak Sarıçiçek

 Preisträger 2023: Şafak Sarıçiçek



Der Preisträger für 2023 steht fest. Es war eine spannende Finalrunde.
Die Verkündung fand im Rahmen einer Lyriklesung im Berliner Lessinghaus statt.
An diesem Ort wird am 22.9.2023 der Preis in Form des Buches "Wasserstätten" verliehen.
 
 

Şafak Sarıçiçek

Geb. 1992 in Istanbul. Studierte Biowissenschaften in Heidelberg und Jura in Heidelberg und Kopenhagen. Während des Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Juristischen Fakultät in Heidelberg, momentan Rechtsreferendar. 2015 gründete er das Literaturkollektiv Echolot, leitet es bis heute. 
 
Bislang fünf Gedichtbände: Spurensuche, Nettetal, Elif Verlag, 2017; Der gestaute und der frei fließende Fluß, Hassloch, Verlag Brot und Kunst, 2019; Kometen Kometen, Edition offenes feld, 2019; Jamsids Spiegelkelch, Edition offenes feld, 2019; Im Sandmoor ein Android, Berlin, Quintus Verlag, 2021. Lyrik, Prosa und Essays erschienen in literarischen Zeitschriften und Anthologien, seine Texte u.a. ins Englische, Chinesische, Russische, Estnische und Italienische übersetzt. 
 
Zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1. Platz, IGA Berlin 2017 für Lyrik (U29), 2017-21 vier Förderwerkstätten, u.a. Literaturhaus Aargau und Haus für Poesie Berlin, 2021 Heidelberger Autorenpreis und Writer in Residence Nanjing. 2022 Übersetzungsstipendium TANDEM letterario der Heimann Stiftung, Wiesloch, Klagenfurter Literaturkurs und Expedition Poesie Heidelberg-Melbourne 2022, UNESCO Cities of Literature Stipendium. Jahresstipendium für Literatur der Kunststiftung Baden-Württemberg im Jahr 2023 und ebenfalls 2023 gewann er den Hanns-Meinke-Preis für junge Lyrik.
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen