2021: Gabriel Wolkenfeld

Preisträger 2021: Gabriel Wolkenfeld

 

 Gabriel Wolkenfeld, (© G. Wolkenfeld)

Geb. 1985 in Berlin, wo er auch lebt. Der Autor studierte Germanistik, vergleichende Literaturwissenschaft und Russistik; Studien- und Arbeitsaufenthalte in Estland, Russland und der Ukraine. 

Seit 2013 veröffentlicht er Prosa und Lyrik, zunächst in Anthologien bei den Verlagen Größenwahn, Männerschwarm, Geest und Edition ArtScience.
 
Sein Debütroman Wir Propagandisten erschien im Verlag Männerschwarm, Hamburg, 2015. Darin verarbeitete er seine Erlebnisse in und mit der russischen Gay-Community. Sein zweiter Roman Babylonisches Repertoire, Müry Salzmann Verlag, Salzburg, 2021 erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie über drei Generationen und vier Länder hinweg.

 

2020 gewann Wolkenfeld den ersten Preis im Stefan Hölscher & Geest-Verlag-Gedichtwettbewerb.

Den Hanns-Meinke-Preis erhielt er 2021 mit Gedichten aus seinem Manuskript zu seinem "Israelischen Album", das dann als Gewinnerpreis unter dem Titel Sandoasen in der Lyrik-Edition NEUN (Band 2) beim Verlag der 9 Reiche erschien.

 

Webseite Gabriel Wolkenfeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen