2020: Anselm Retzlaff

 Preisträger 2020: Anselm Retzlaff 

  Anselm Retzlaff, (© A. Retzlaff)

Geb. 1991 in Radebeul, Kindheit in Meißen, Abitur an der Freien Werkschule Meissen, Ausbildung zum Ergotherapeuten in Kreischa. In der Jugend künstlerische Praktika u.a. zu Plastik und Dekoration, in Holzgestaltung sowie in einem Institut und Atelier für Kunsttherapie.
Zeichner für Porträt und Landschaft: 2012 gemeinsame Kunstausstellung mit dem Vater Markus Retzlaff: Geisteslandschaften  Zeichnungen und Grafiken.                                                      

Schreibt seit 2009 philosophische Aphorismen und Gedichte. Seine Dichtung Die Tränen der Nestis erschien in Entführung in die Antike, 2019, Verlag PalmArtPress, Berlin. Buchillustration zu Steffen Marciniaks Novelle Phaethon oder Der Pfad der Sonne, 2020, Aphaia Verlag, München. 
2011-2015 war er Schauspieler am Jugend-Theater Meissen.
 

 
Sein Buchdebüt Chrysalis — bis zur aufgehenden Sonne. Mystische Gedichte und Gedanken, 2020, Mirabilis Verlag, Miltitz in der Edition tas:ir (Hg. Andres Miklaw).

 

2021 erschien als Teil des Hanns-Meinke-Preises sein zweiter Lyrikband Singsang in der Lyrik-Edition NEUN (Band 4) beim Verlag der 9 Reiche, Berlin:

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen