Der Dichter Hanns Meinke

  

Hanns Meinke 
 
  Hanns Meinke, (© Christel Meinke - Hanns Meinke Archiv, Akademie der Künste Berlin)

 Hanns Meinke (* 12. Mai 1884 in Straßburg (Uckermark); † 12. Februar 1974 in Berlin) war ein deutscher Dichter, der von verschiedenen Strömungen seiner Zeit beeinflusst war. Er nutzte das, was ihm gefiel, für seine Arbeit, ohne sich von Ideologien, Religionen, einzelnen Gruppen oder deren Führern vereinnahmen zu lassen. Zunächst von Romantik und literarischer Symbolik beeinflusst, orientierte er sich als Mitglied des Charon-Kreises an den freien Rhythmen und der mythologischen Bildsprache der Charonlyrik. Später wurde der Dichter Stefan George (1868–1933) zu einem wichtigen stilistischen Vorbild, und Meinke wandte sich strengeren Formen zu. Schließlich befasste er sich mit der islamischen Sufi-Bewegung und dem persischen Mystiker und Dichter Jalal ad-Din ar-Rumi, dessen Rubayiate er ins Deutsche übersetzte. Er übersetzte auch die Gedichte des Persers Muhammad Iqbal ins Deutsche. Als Künstler hat Meinke Holzschnitte, Linolschnitte, Grafiken, Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen, Lithografien und Scherenschnitte geschaffen.

 

Eine sehr ausführliche Biografie zu Hanns Meinke in Wikipedia:

Wikipedia Hanns Meinke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

13.3.24 Lesung mit 2021er Preisträger Gabriel Wolkenfeld

Am Mittwochabend, 13. 3.2024 liest der Hanns-Meinke-Preisträger von 2021, Gabriel Wolkenfeld im Klick Kino in Charlottenburg aus seinem...