Die Eröffnungsveranstaltung des 4. Internationalen Musik- und Kulturfestivals Uckermark am 19.08.2022 um 19 Uhr, findet in Strasburg in der Marienkirche, Schulstraße, statt.
Das pommersche Strasburg ist die einzige Stadt der Uckermark, die in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Sie ist zugleich die Geburtstadt eines der bedeutendsten Dichter uckermärkischer Herkunft, Hanns Meinke. Das Festival ist auch der Ausgeber des Hanns-Meinke-Preises für junge Lyrik. Erstmals werden die vier bisherigen Preisträger der Jahre 2019 bis 2022 sich in Hanns Meinkes Heimatstadt vorstellen und Kostproben ihrer Lyrik präsentieren.
Grafische Gestaltung: Eva-Maria Nerling |
Das Festival besteht aus vier Veranstaltungen. In Strasburg, Lychen, Prenzlau und Templin kommen Musiker und Poeten zusammen, um dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Die Veranstaltung „Hanns-Meinke_Preisträger in Strasburg“ am 19.8. um 19 Uhr in der Marienkirche, 17335 Strasburg, Schulstraße, eröffnet der Künstlerische Leiter, David Yonan, der auch an diesem 19.8.2022 die musikalische Gestaltung mit Geige und Bratsche innehat. Der Kurator für Literatur, Steffen Marciniak, führt mit Poesie von Hanns Meinke durch den Abend.
Auftreten werden der nach dem Gewinn des Hanns-Meinke-Preises 2021 erst vor wenigen Tagen auch mit dem Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis und außerdem dem Stadtschreiberstipendium von Gelsenkirchen ausgezeichnete Gabriel Wolkenfeld (Berlin), der in diesem Jahr, 2022 ausgezeichnete Patrick Hattenberg (Neubrandenburg), und die 2019er und 2020er Preisträger Max Drushinin (Magdeburg) und Anselm Retzlaff (Meißen).
Preisverleihung 2022 in Berlin, mit Lyrikbänden als Teil der Preisgabe aus dem Verlag der 9 Reiche |
Das Festival wird an drei weiteren Abenden fortgeführt:
Am 21.8. gibt es um 17 Uhr „Lyrische Klänge in Lychen“ zu hören. Ort der Veranstaltung ist die St. Johanneskirche in 17279 Lychen, Kirchstraße 8. Die Musik liegt in den Händen des DIALOGOS Ensembles Berlin, u.a. mit David Yonan, die Autoren Steffen Marciniak und Şafak Sarıçiçek lesen Lyrik, Harald Gröhler Episoden aus dem Leben von Hilde Domin. Moderation: David Yonan.
Am dritten Abend des
Festivals, am 26.8. um 19 Uhr ist das Festival im Dominikanerkloster in 17291 Prenzlau,
Uckerwiek 813 zu Gast. Das ADIANA Ensemble
wird die musikalische Ausgestaltung vornehmen. Die Lesung „Dunkle und helle Töne zur Nacht in Prenzlau“ gestalten die Autorinnen Ute Christensen, Slavica
Klimkowsky, Comsha Stein und Anette Felber. Moderation: Heidi Ramlow.
Die Abschlussveranstaltung am 3.9. um 19 Uhr in der Georgen Kapelle in 17268 Templin, Berliner Straße. „Poesie, Violine und Orgel in Templin“ präsentiert den Violonisten David Yonan und den Organisten Helge Pfläging. Es lesen die Gewinnerin des 21. Brandenburgischen Literaturpreises 2021, Heidi Ramlow, sowie Boris Schapiro und Lydia Gebel. Moderation: Gabriele Yonan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen